2. Überblick und Grundlagen
 
zurück
2.9 Hierarchische Bibliothekseinheiten


In Ada 95 wurde das Konzept der Bibliothekseinheiten im Vergleich zu den Möglichkeiten von Ada 83 weiter verbessert.

Die Bereitstellung hierarchischer Bibliothekseinheiten erlaubt, auf elegante Art und Weise die Funktionalität vorhandener Bibliotheken zu erweitern, ohne jedoch diese Erweiterungen des Leistungsumfangs durch eine Erweiterung des Interfaces und der Implementierung dieser vorhandenen Bibliothekseinheit direkt vorzunehmen. Damit lassen sich erweiterbare Bibliothekseinheiten implementieren.

Es entfallen Neuübersetzungen der Bibliotheken, die in der Hierarchie höher angeordnet sind, und aller anderen Pakete, die nur die Funktionalität benutzen, die in diesen Bibliotheken spezifiziert ist.

Je nach Bedarf an benötigter Funktionalität kann der Benutzer bei derartigen Hierarchien nun entscheiden, auf welcher Ebene einer Bibliothekseinheit er aufsetzen will.


 
zurück
 Index   Ada Tour - Dokumentation  
© 2003 Förderverein Ada Deutschland e.V.