10. Parallele Prozesse
 
zurück
10.4 Zustände von Prozessen


Ein Prozeß kann fünf verschiedene Zustände annehmen:



Ein Prozeß wird durch seine Elaboration aktiviert, ist danach bereit und wartet nur noch auf die Prozessorzuteilung, erhält den Prozessor und läuft, bis er irgendwann ausgeführt ist und sich beendet. Ein Prozeß ist anormal, wenn eine Abort-Anweisung für einen Prozeß angefangen und nicht beendet ist, d. h. nicht alle von diesem Prozeß abhängigen Objekte beendet sind.

"Blockiert" ist ein Zwischenzustand, in den man nur aus dem Zustand laufend übergehen kann, z. B. wenn der Prozeß sich zu einem Rendezvous synchronisiert oder die Verzögerungsanweisung (delay) verwendet, um den Prozessor freiwillig abzugeben oder beim Zugriff auf einen geschützten Typen (protected type).

Alle Zustände sind insofern statisch, als sie nicht unmittelbar durch andere Prozesse bedingt werden. Im Zustand bereit lassen sich diverse Unterzustände benennen, die sich allerdings nur durch das Verhältnis von einem bereiten zu anderen bereiten Prozessen definieren lassen. Sie beschreiben das dynamische Verhalten und werden nicht von Ada definiert.


 
zurück
 Index   Ada Tour - Dokumentation  
© 2003 Förderverein Ada Deutschland e.V.