10. Parallele Prozesse
 
zurück
10.7.3 Ausnahmen in Prozessen


In Prozessen können die selben Ausnahmen auftreten wie in anderen Ada-Programmeinheiten. Zusätzlich tritt im Zusammenhang mit Rendezvous noch eine weitere Ausnahme "Tasking_Error" auf.

"Tasking_Error" wird in folgenden Situationen ausgelöst:
  • an der Aktivierungsstelle eines Meisters, wenn im Vereinbarungsteil der Task eine Ausnahme ausgelöst wird.
  • in einem aufrufendem Prozeß an der Eingangsaufrufstelle, wenn der aufgerufene Prozeß bereits fertig ausgeführt ist oder wenn der aufgerufene Prozeß im Rendezvous anormal wurde (vgl. Abort-Anweisung)
Beim Weiterreichen von Ausnahmen bei Prozessen treten aber Unterschiede zum bereits bekannten Verfahren auf. Bei einer nicht behandelten Ausnahme im Ablaufteil eines Prozesses außerhalb eines Rendezvous nimmt der Prozeß den Zustand "fertig ausgeführt" an, ohne daß irgendein Hinweis (automatisch, durch die Laufzeitumgebung) generiert wird. Daher sollte jeder Prozeß zumindest eine "default"-Ausnahmebehandlung enthalten, damit eine unvorhergesehene und somit unbekannte Beendigung eines Prozesses nicht zu unbeabsichtigten Reaktionen des Ada-Programms führt.


 
zurück
 Index   Ada Tour - Dokumentation  
© 2003 Förderverein Ada Deutschland e.V.