10. Parallele Prozesse
 
zurück
10.7.5 Abbruch von Prozessen


Prozesse können mit der Abort-Anweisung abgebrochen werden. Ein abgebrochener Prozeß ist anormal, bis er beendet ist, d. h. er kann nicht mehr mit anderen Prozessen kommunizieren. Ein anormaler Prozeß geht in den Zustand "beendet" über, wenn alle von ihm abhängigen Objekte beendet sind. Wird ein Prozeß abgebrochen, so werden alle durch ihn gestarteten Prozesse ebenfalls abgebrochen.


Beispiel:

abort prozesse(5);


Ein solcher Prozeß liefert für das Attribut "T'callable" den Wert "false" und ein Eingangsaufruf an einen solchen Prozeß würde die Ausnahme "tasking_error" auslösen.

Die Ausführung aller Konstrukte eines abzubrechenden Prozesse werden unterbrochen.

Ausnahmen sind z. B.:
  • eine geschützte Aktion.
  • ein Eingangsaufruf, der akzeptiert ist (das Rendezvous hat schon begonnen).
  • das Abwarten der Beendigung abhängiger Prozesse.
  • Ausführung der Initialisierung eines überwachten Objektes.
  • Ausführung der Beendigung eines überwachten Objektes.
Bei diesen Konstrukten wird mit dem Abbruch gewartet, bis sie beendet sind. Befindet sich der Prozeß in einem Eingangsaufruf, der noch nicht akzeptiert wurde, so wird er storniert.


 
zurück
 Index   Ada Tour - Dokumentation  
© 2003 Förderverein Ada Deutschland e.V.